Wie bereits im vergangenen Jahr, erfolgt auch für das Jahr 2023 eine Zusammenfassung der von mir gelesenen und gehörten Bücher. Bei meiner Auswahl sind einige Exemplare dabei, die ich wirklich aus voller Überzeugung empfehlen kann und bei denen mir das Lesen und das Eintauchen in die Geschichten riesig viel Freude gemacht hat. Eine meiner großen Leidenschaften sind Kinderbücher. Daher finden sich in der Übersicht sowohl einige Empfehlungen aus dieser Sparte als auch Bücher für Erwachsene wieder, die ich neu angeschafft und gelesen habe oder die ich seit Jahren besitze und immer wieder lese und mit den Kindern anschaue.
Müsste ich drei Bücher in 2023 favorisieren, dann sind es definitiv „22 Bahnen“ von Caroline Weil, „Vergiss mein nicht (Teil 2)“ von Kerstin Gier und „Eine Frage der Chemie“ von Bonnie Garmus. Unter den Kinderbüchern habe ich „Grimm & Möhrchen“ von Stephanie Schneider geliebt und natürlich wie jedes Jahr das Weihnachtsbuch von Astrid Lindgren.
Einige der Bücher habe ich nicht gelesen, sondern über Bookbeat gehört. Bookbeat bietet einen Streaming-Dienst mit einem Flatrate-Modell für Hörbücher an und ist seit 2017 in Deutschland verfügbar.
Mit einem BookBeat-Abonnement erhältst du sofort Zugang zu über 900.000 Hörbüchern und E-Books und kannst diese direkt auf deinem Smartphone und Tablet hören. Du startest dein Hörerlebnis, indem du ein Konto erstellst und die BookBeat-App auf deinem iOS- oder Android-Gerät installierst. Wenn Du diesen Link nutzt, kannst du Bookbeat 60 Tage lang kostenlos testen, wenn du Neukund*in bist.

Eine Frage der Chemie von
Bonnie Garmus
Für mich eines der besten Bücher aus diesem Jahr. Es geht um Elizabeth Rott die sich in den 1960er Jahren in der von Männern dominierten Welt der Wissenschaft behaupten muss und dabei viel erleiden und aushalten muss. Habe das Buch über BOOKBEAT gehört.

Vergiss mein nicht (Teil 2) von
Kerstin Gier
Auch der zweite Teil der Trilogie hat mir richtig gut gefallen und ich habe das Buch in kurzer Zeit verschlungen. Fantasy geht bei mir wirklich nur selten, aber bei dieser Trilogie kann ich Teil 3 kaum abwarten.

Das Kind in dir muss Heimat finden von Stefanie Stahl
Dieses Buch sollte jeder Mensch lesen. Es hilft so sehr, wen man sich mit sich selbst und seiner Vergangenheit auseinander setzen möchte. In allen Belangen. Ich schlage ständig wieder etwas nach und lese einige Kapitel immer wieder.

22 Bahnen von Caroline Wahl
Ich habe dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite geliebt und war zwischendurch richtig ergriffen von der Geschichte. Es geht darum, zu viel Verantwortung in jungen Jahren zu tragen und sich selbst dabei nicht aus den Augen zu verlieren. Absolute Leseempfehlung!

Töchter einer neuen Zeit von Carmen Korn
Der erste Teil einer Trilogie (Band 2: Zeiten des Aufbruchs, Band 3: Zeitenwende), den ich sehr mochte. Es geht um die vier Frauen (Henny, Ida, Käthe, und Lina) die in der Zeit zwischen den Weltkriegen versuchen in Hamburg ihre individuellen Wege zu gehen. Henny geht auf die Hebammenschule, Ida kommt aus gutem Hause, Käthe hingegen aus einfachen Verhältnissen und Lina ist alleinstehende Lehrerin.

Über Menschen von Juli Zeh
Auch ich fange dann nochmal mit Büchern von Juli Zeh an. Dora zieht während Corona von Berlin nach Brücken. Und trifft dort auf Menschen die die AfD wählen und Meinungen, die sie erst einmal kennenlernen und verstehen lernen muss. Falls es da überhaupt etwas zu verstehen kann…

Der kleine Prinz von Antoine
de Saint-Exupéry
Ich hatte das Buch nie gelesen und dann hat mein Freund es mir letztes Jahr zu Weihnachten geschenkt und mich damit sehr glücklich gemacht.
Die Geschichte ist wunderschön und gleichzeitig irgendwie verwirrend, verrückt und so, so wahr.

Junge rettet Freund aus Teich
von Heinz Strunk
Ich mag Heinz Strunk. Und ich mag das Buch. Eine Geschichte über einen Jungen, der seinen Alltag mit seiner Mutter, seinen Großeltern und seinen Freunden verbringt. Eine Geschichte über das Leben. Habe das Buch über BOOKBEAT gehört.

Ein unendlich kurzer Sommer von Kristina Pfister
Das perfekte Buch für den Sommer mit einer Geschichte über Wale, die auf einem Campingplatz landet und dort einen Sommer verbringt, der alles verändert.
»Ein unendlich kurzer Sommer« von Kristina Pfister – ein Roman über zweite und dritte Chancen, über das Ankommen, Loslassen und Neubeginnen.

Man vergisst nicht, wie man schwimmt von Christian Huber
Die Geschichte dreht sich um Paul, der plötzlich sein Gedächtnis verliert und sich an nichts mehr erinnern kann. Durch diesen Verlust wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert und mit den Entscheidungen, die er getroffen hat.
Das Buch erkundet Themen wie Identität, Erinnerung und die Bedeutung von Verantwortung.

CIAO von Johanna Adorján
Über Männer in der Midlife-Crisis und ihr teilweise absolut übertrieben armseliges Verhalten. Das Buch hat mich beeindruckt und mich in seinen Bann gezogen. Hab es richtig schnell durchgelesen und dachte immer wieder: „Ernsthaft Typ? Muss das sein?“.

Der Papierpalast von Miranda Cowley Heller
Ich mochte dieses Buch sehr. Der Einstieg fiel etwas schwer, aber nach den ersten 20 Seiten war ich drin in der Geschichte und wollte unbedingt wissen, für welchen der zwei Männer in ihrem Leben sich Elle entscheidet.

101 Essays die dein Leben verändern werden von Brianna Wiest
Zu 100% eine Leseempfehlung. Ich saß so oft mit dem Buch vor der Arbeit am Frühstückstisch und jedes Mal nach dem Lesen ging es mir besser, weil ich mir so bewusst über meine eigenen Verhaltensweisen, Denkmuster und die eigenen Strukturen wurde, dass es mir gerade im Arbeitsalltag immer wieder sehr geholfen hat. Dieses Buch macht, dass es einem besser geht.

Der Gesang der Flusskrebse
Eine so, so wunderschöne Geschichte, in der mir mal wieder bewusst wurde, wie unterschiedlich privilegiert Menschen aufwachsen und welche Rolle es für den Lauf des Lebens spielt, wo man geboren wird und zu welcher Gesellschaft man „dazugehört“ oder eben nicht. Eine Geschichte über ein kleines Mädchen, das sich allein durchschlagen muss. Man wünscht ihr die ganze Zeit, dass irgendwann „alles gut wird“.

Alice im Wunderland
Diese Buch ist so toll, weil es zwei Bände enthält (Alice im Wunderland & Alice hinter den Spiegeln). Das Besondere ist, dass man das Buch umdreht und aus beiden Richtungen anfangen kann zu lesen. Ich liebe die Geschichte und die Welt die Alice entdeckt schon immer und dieses Buch enthält so viele tolle Zitate, sodass ich es alleine deshalb immer wieder in die Hand nehme.
Hutmacher: „Hab ich den Verstand verloren?“
Alice: „Ich fürchte ja. Du bist nicht mehr bei Sinnen. Aber ich verrate dir was: Das macht die Besten aus.“

Das Leben ist eins der Härtesten von Giulia Becker
Ein Buch das wir während der Autofahrten in den Urlaub als Hörbuch gehört haben. Giulia Beckers Debütroman „Das Leben ist eins der Härtesten“ erzählt von vier Figuren, die in Borken, einer Kleinstadt in Ostwestfalen, leben. Da ist der stille, angepasste Willy-Martin, der erst beim Online-Kniffel so richtig aus sich herauskommt oder die alte Frau Göbel, die unter keinen Umständen aus ihrer Wohnung ausziehen will. Renate, die ihr Leben ganz nach dem Malteser-Mischling Mandarine Schatzi ausrichtet und Silke Möhlenstedt, die immer zu allen viel zu nett ist.

Petronella Apfelmuss (Band 2) von Sabine Städing
Wie kann man die kleine Apfelhexe nicht mögen? Hier bei uns werden die Geschichten sehr gemocht und die Geschichten rund um die Welt von Petronella und ihren Freunden sind wundervoll.

Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht sein von Stephanie Schneider
Ohne Worte: Das Buch ist wunderbar. Man kann Grimm & Möhrchen einfach nur gern haben. Und der kleine Zesel ist die Niedlichkeit pur.Und Grimm ist so froh, ass der Zesel bei ihm landet, dass einem ganz warm ums Herz wird.

Tilda Apfelkern. Wunderbare Geschichten aus dem Heckenrosenweg von Andreas H. Schmachtl
Ich liebe alle meine „Tilda-Bücher“. Die Geschichten sind wirklich niedlich und ich habe nach und nach alle Bücher gebraucht bei ReBuy erstanden.Die Geschichten sind liebevoll illustriert und in den Geschichten dreht es sich um Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft.

Tilda Apfelkern. Abenteuerliche Geschichten aus dem Heckenrosenweg von Andreas H. Schmachtl
Die Bücher erzählen von den Abendteuern der kleinen Maus Tilda, die in einem Baum am Waldrand lebt. Sie ist neugierig, freundlich und lustig und verbringt ihre Zeit mit ihren tierischen Freunden im Wald. Ich wäre gerne wie Tilda.

Weihnachten mit Astrid Lindgren
Ich liebe, liebe, liebe dieses Weihnachtsbuch und Astrid Lindgren sowieso. Die Illustrationen sind ein Traum und die Geschichten stimmen so herrlich weihnachtlich und bringen mich irgendwie zur Ruhe.

Wo der Weihnachtsmann wohnt von Mauri Kuunas
Dieses Buch kenne ich seit meiner Kindheit und habe es mit Sicherheit 1000 Mal angeschaut. Das Buch besteht aus vielen Bildern, auf denen so viel los ist (Postzentrale vom Weihnachtsmann, alle Wichtel in der Küche, Schlafzimmer der Wichtel, Schule der Wickelkinder, die Werkstatt + Druckerei für die Geschenke und und und…). Es ist einfach nur herrlich, durch dieses Buch zu blättern.

12 Geschenke für den Weihnachtsmann von Mauri Kaunas
Auch das zweite Weihnachtsbuch von Mauri Kuunas in meinem Besitz wird hier heiß und innig geliebt.Denn diesmal geht es darum, dass auch der Weihnachtsmann beschenkt werden soll und dabei werden viele tolle Ideen entwickelt und machen den Weihnachtsmann glücklich.

Weihnachten! 24 Geschichten mit Tilda Apfelkern, Snörfried und vielen anderen
Tilda, du kleine Maus. Dich und deine Geschichten kann man einfach nur gern haben und genauso geht es auch mir. Die weihnachtlichen Geschichten sind einfach nur schön und die Zeichnungen noch viel mehr.
Liebe Leser*innen,
bitte beachtet, dass es sich bei den Links auf den Büchern um Affiliatelinks handelt, über die ich eine kleine Provision erhalte, wenn ihr euch für das Produkt entscheidet. Keine Sorge, für Euch entstehen dadurch keine zusätzlichen Kosten.
Ich schätze Eure Unterstützung sehr, da sie mir dabei hilft, diesen Blog am Laufen zu halten und qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen. Eure Meinung und euer Vertrauen sind mir wichtig, daher lege ich Wert auf Transparenz. Wenn ihr Fragen zu diesem Produkt oder meiner Erfahrung damit haben, zögert bitte nicht, mich zu kontaktieren.
Vielen Dank für eure Unterstützung!

Hinterlasse einen Kommentar